
Nach all dem haben wir vielleicht eine Tatsache angenommen, die nicht nachweisbar ist - dass die Stadt Savanne wurde eigentlich verschont. Tatsächlich gab es ein riesiges Feuer, das 100-200 Gebäude zerstörte und mehrere Menschen tötete Savanne in der Nacht vom 27. auf den 28. Januar 1865, nach der Savanne Täglicher Herold.
Warum hat Sherman Savannah nicht verbrannt?
Einer der lokalen Mythen, der sich weigert zu sterben, ist die Behauptung, dass General Sherman nicht brennen Savanne Ende 1864, weil „er hier eine Freundin hatte“. Eine andere Version behauptet, dass Shermans Beamte redeten ihm davon ab, die Stadt in Brand zu setzen, weil sie selbst mit vielen von ihnen unerlaubte außereheliche Lieben hatten Savannahs Frauen.
Welche Städte wurden während des Bürgerkriegs niedergebrannt? Columbia und Atlanta wurden zerstört von Sherman. Viele der Industrieabschnitte und Eisenbahnen wurden von den sich zurückziehenden Truppen der Konföderierten zerstört, bevor Shermans Truppen in die Stadt Atlanta. Grant hatte Vicksburg so weit bombardiert, dass von der Stadt nur noch wenig übrig war.
Was geschah mit Savannah während des Bürgerkriegs?
Während des Bürgerkriegs, litt die Stadt unter so strengen Seeblockaden, dass die Wirtschaft zusammenbrach. "Uneinnehmbares" Fort Pulaski an der Mündung des Savanne River wurde 1862 von Unionssoldaten erobert. Am 22. Dezember 1864 schickte er ein berühmtes Telegramm an Präsident Abraham Lincoln, in dem er die Stadt als Weihnachtsgeschenk anbot.
Welche Rolle spielte Savannah im Bürgerkrieg?
Savannahs Rolle in dem Bürgerkrieg ist legendär - es war eine der wenigen Städte, die während Shermans berühmtem "March to the Sea" übrig geblieben sind, bewahrt und 1864 als Weihnachtsgeschenk an Abraham Lincoln geschenkt Savanne eine Schlüsselstadt in der Konföderation war - und was nach dem Sieg der Union geschah.